HaF 002 | Status: “In Bearbeitung”

In Folge 2 bleibt es aufregend im Leben der “Senta Patsch”, einer Kundin des Jobcenters.

Nachdem Senta ihren Antrag auf Leistungen (siehe Folge 1) gestellt hatte, ist nun einige Zeit vergangen. Die fällige Miete konnte sie am Monatsanfang wieder nicht zahlen. Eine Zweite Mahnung vom Hausverwalter flatterte deshalb ins Haus.

Und wie steht es nun um die Bearbeitung Ihres Antrags? Bekommt Sie Leistungen vom Jobcenter? Status: “In Bearbeitung.”

24.03.2017 22 Minuten

zu hören:

avatar Felix Betzin (Moderator)
avatar Rechtsanwältin Karina Maier (Studiogast)
avatar Lisa Marie Becker (Stimme *Senta Patsch*)
avatar Alexandra Meyer (Stimme *Rebecca*)
avatar Johannes Wolf (Stimme *Erzähler*)

 

Shownotes:

1 Kommentar

  1. Ed von Schleck

    25. März 2017 at 13:35

    Hallo, und danke für euren Podcast!

    In vielen Gesprächen mit Eltern oder arbeitenden Menschen kommt es oftmals zu so Aussagen wie
    “Ja diese Arbeitslosen/Hartzer haben alle kein Bock zu arbeiten, weil die ohne Arbeit vom Staat/meinen Steuern das gleiche Geld bekommen als wenn sie arbeiten würden.” oder auch “Ja, die sollen wenigstens gezwungen werden eine Arbeit zumachen, bis sie einen besseren Job haben” usw. und so fort.
    Ich persönlich glaube, dass viele auf das Geld, ob es ALGI oder II ist, tatsächlich angewiesen sind und die meisten auch lieber einen richtigen Job hätten, als sich bei Amazon oder so ausbeuten zulassen. Könntet ihr darüber vielleicht auch noch sprechen oder Hintergrund bieten, wie es den real aussieht? Ja, es wird immer schwarze Schafe geben die es auasnutzen, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass hinter HartzIV mehr Methode für billige Arbeitskräfte steckt, als den Menschen wirklich wieder zurück ins Berufsleben zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2018 Hartz aber Fair ?!

Theme von Anders NorénHoch ↑